Auch das XCD 21mm f/4 hat wie die anderen XCD-Objektive einen integrierten zentralen Verschluss, der einen großen Belichtungszeitbereich und eine Blitzsynchronisierung bis zu 1/2000 Sekunden erlaubt. "â??Die Auto-Linsenkorrektur im Phocus SW erzeugt mit dem XCD 21mm f/4 verzerrungsfreie Aufnahmen, die alle Zeilen einwandfrei wiedergebenâ??, sagt Ove Bengtsson, Product Manager, Hasselblad.
Mit der Auslieferung des XCD 21mm-Objektivs wird voraussichtlich Anfang März 2018 zu einem Gesamtpreis von rund 3.000 EUR begonnen.
Haselblad X1D - 50c. Viktor Hasselblad stellte sich vor zwei junge Schweden, deren blondes Haar im Hintergrundlicht desselben Helikopters leuchtete und auf deren Fell er dachte, er könne die Wärme des Alltags erkennen. Viktor nahm all seinen Mumm, seine Hoffnungen und Verzweiflungen zusammen und bildete den ausschlaggebenden Satz: "Sagen wir mal Zuckerspecken, willst du ein paar schöne Bilder von euch beiden?
"Die eine oder andere war die Geburt der Mittelformatkameras von Victor Hasselblad im Hochsommer 1941, ohne die eine Mondfahrt nie stattgefunden hätte, aber niemand hätte fotografieren können. Die Hasselblad - Mittelformat für Reisegepäck. Die Hasselblad ist für das Mittelformat, was Leica für das Kleinformat meint, auch wenn Hasselblad das Mittelformat nicht erfunden hat.
Dennoch sind die 6×6 Mittelformatkameras in Schweden so sagenumwoben, dass niemand an Mittelformat denkt, ohne über die Firma von Victor Hasselblad in Göteborg zu sprechen. Im Mittelformat gibt es einen grösseren Bildbereich oder einen grösseren Lichtsensor als im Kleinformat. Bei 35 oder 35 Millimeter Filmen ist die Filmbreite immer 35 Millimeter (aha!), bei Mittelformaten gibt es Filmformate bis zu einer Größe von 89 x 56 Millimetern.
Die digitalen sogenannten Vollformat-Sensoren (aka 35mm) haben eine Baugröße von 36 x 24 Millimetern, die Mittelformatsensoren 53. 4 x 40mm. Der Mittelformatsensor mit 50 Megapixel hat die besten physischen Startbedingungen für eine gute Bild-Qualität als ein Vollformat-Sensor (35mm) mit der gleichen Anzahl von Pixeln. Ein weiteres besonderes Merkmal der Mittelformatkameras ist der modular aufgebaute Kamerabau.
Dieser modulare Aufbau macht die Fotokameras groß, wuchtig und nicht sehr bewundernswert, hat aber den Vorzug, dass der Helfer in einem Profi-Workflow einen anderen mit einem neuen Filmmaterial zurückladen kann, während der Kameramann noch Bilder macht. Oder ein analoges Back kann in der Mitte der Aufnahme durch ein Digitalback ersetzt werden oder umgekehrt und der Photograph kann ohne Wartezeiten zwischen analogem und digitalem oder Farb- und Schwarz-Weißfilm umschalten, ohne auf eine andere Fachkamera umstellen oder die Konfiguration (Objektiv, Blendenöffnung, Belichtungszeit, etc.) verändern zu müssen.
Haselblad - Kreatives Arbeiten außerhalb der Bequemlichkeit. Die Hasselblad (analog 6×6) V-Serie mit den sagenumwobenen Carl Zeiss-Objektiven hat wie Leica die Anfangszeit der Digitalfotografie überdauert. Es dauerte bis 2002, bis häretische Vorstellungen wie Auto-Fokus, automatische Belichtung, Digital-Rückteile und andere Rätsel à la mode in die Denkweise und Ausstattung der Nachkommen von Viktor Hasselblad aufgenommen wurden, die ab der H-Serie Fujifilm-Objektive herstellen liessen.
Hasselblad erwarb die ersten Digitalrückteile von der Firma Pharao 1 aus Mangel an digitalem Know-how, die seither der einzige Konkurrent ist (insbesondere seit der Übernahme der Mehrheit der Anteile an Mamiya und Leaf durch Pharao One). Die Hasselblad macht gern Werbung dafür, dass die NASA-Missionen zum Mars eine (modifizierte) Hasselblad 500 LT an Board hatten und alle Bilder auf dem Mars mit Hasselblad Kameras aufgenommen wurden.
Weil Omega mit der Geschwindigkeitsmaschine DIE "Monduhr" par excellence bietet, ist es offensichtlich, welche Uhr der modebewusste, analog arbeitende Mittelformat-Fotograf zur Hasselblad 50x anziehen könnte. Allerdings gibt es eine lange Reihe bekannter Photographen, die ihr ganzes Berufsleben mit Hasselblad ohne eine Omega-Speedmaster am Arm filmen. Die Fotografin Karl Lagerfeld photographiert mit einer Hasselblad, ist stylisch angezogen, hat aber keine Omega-Speedmaster und ist ebenfalls ein ziemliches Hupen.
Die Hasselblad hat nichts ungeschehen gemacht, um im Geschäftsleben zu bestehen, denn die ökonomischen Schwierigkeiten, die Hasselblad inzwischen vom japanischen Drohnenhersteller DSI auferlegt wurde. Während digitale Mittelformatkameras zwar von guter QualitÃ?t und Erfolg haben, schwindet der Preis fÃ?r teure, schwere, langsame und unpraktische Mittelformatkameras aufgrund der immer kÃ?rzer werdenden Erfindungszyklen von Spiegelkameras immer weiter.
Vielleicht, weil viele Anwendungen, die bisher nur im Mittelformat zu bedienen waren, jetzt einfach, schnell und damit kostengünstiger mit kleinen, leichten und damit praxisgerechteren SLR-Kameras zu realisieren sind. Die Hasselblad Kamera - Wieder einmal führend in Sachen Innovation. Unter der Sonne des Wissens von 2016 kehrte Hasselblad erstaunlich und präzise zum 75-jährigen Bestehen des Unternehmens zurück, das an der Spitze der Innovationskraft in der Mittelformatfotografie steht.
Der Hasselblad X1D-50c war die weltweit erste spiegelfreie Mittelformatkamera und in vielerlei Hinsicht einmalig. Obwohl die M-Modelle von Leica versuchen, so nahe wie möglich an der Ur-Leica von 1954 zu sein, brechen Hasselblad mit allen Gepflogenheiten der vergangenen Dekaden und präsentieren eine völlig neue Fotokamera. Hasselblad konnte nach dem Start der neuen Version in einem Kalendermonat mehr Aufträge verbuchen als für das ganze Jahr prognostiziert.
Bei Hasselblad laufen sie jedoch in der australischen Sommerzeit rascher ab als das Verfallsdatum eines Timisoises. Dennoch ist der Erfolgskurs des Hasselblad X1D-50c unvermindert anhaltend. Nur in der Hasselblad und nicht im Fuji GFX50S, der den selben Motor mitbringt. Auch die völlig neuen XCD-Objektive, die für diese Fotoapparatur berechnet wurden, zählen zu den besten und werden von Nittoh in Japan hergestellt.
Der Hasselblad X1D - Alles so farbenfroh hier. In der Tat ist die Abbildungsqualität des Hasselblad X1D-50c beeindruckend und besser als alles, was ich je zuvor von einer Kamera gehört habe! Schon immer waren Hasselblad-Kameras für ihre Farbe bekannt, aber sie direkt auf dem Heimbildschirm (regelmäßig farbkalibriert) zu erleben, mit einem unmittelbaren Abgleich mit der Wirklichkeit, in der das Motiv aufgenommen wurde, hat erwachende Eigenschaften.
Aufgrund von Dateiname und Format konnten die Aufnahmen nicht den Photographen oder Fotoapparaten zugeordnet werden. Nur wenn Sie die Beiträge "Reisefotografie mit Stil" und "Leica M" lesen, werden Sie diese Spitzen amüsieren. Bei Hasselblad ist jede einzelne Farbkamera auf den eingebauten Messkopf abgestimmt. Die Kalibrierdaten sind über 1 GB groß und werden beim Starten der Messkamera nachgeladen. Dies ist der Grund, warum es so lange dauern kann.
Darüber hinaus sind die XCD-Objektive so gut auf die jeweilige Fachkamera zugeschnitten, dass ich selbst mit Leica M-Objektiven, die mit einem Novoflex-Adapter an den Hasselblad X1D montiert werden können, kein schöneres Ergebnis erzielen könnte. Auch der hauseigene RAW-Konverter "Phocus" ist für Hasselblad Kameras optimal ausgelegt und trägt den Bildmerkmalen wie Blenden- und Schärfegrad Rechnung, um alle Korrektionen optimal durchzuführen.
Auch wenn Phocus in vielerlei Hinsicht hinter Lichtroom oder sogar hinter der Aufnahme zurückbleibt, ist es ein professioneller RAW-Konverter, der mehr aus Hasselblad-Dateien herausholt den anderen. Sie würden wissen, wie bedeutsam das ist, wenn sie den Beitrag über die Leica Managed Leica lesen würden, aber ich sage nur. Ein X1D-50c RAW-File hat übrigens eine Größe von 70-90 MB.
Wenn Sie ihn entriegeln und den Akku mit einem zufälligen Fingereingriff leicht in das Kameragehäuse drücken, fließt der Akku wie ein leeres Kartuschengehäuse aus einem Smith & Wesson-Kaliber 44 Magnesium aus der Aufnahme. Der ergonomische Aufbau der Fotokamera entspricht dem aktuellen Stand des Smartphones. Startprobleme mit dem Hasselblad X1D. Ich war als stilechtes und technisch versiertes Glied verschiedener Selbsthilfegruppen des Gear Acquisition Syndrome eine der ersten in Deutschland, speziell im Jahr 2016, die einen Hasselblad X1D-50c in meinen Fingern hatte.
Wenige Woche später habe ich das amtliche Produktionsmodell erhalten, das weniger defekt, aber immer noch nicht für den Endverbraucher passend war. Alles in allem wurde die Fotokamera einmal getauscht und einmal in Deutschland und einmal in Schweden instandgesetzt, immer mit anderen Vorteilen. Bei jedem Firmware-Update, und es gab viele davon, wurde die Verlässlichkeit der Messkamera erhöht, sie wurde funktionaler und hat sich zu einem neuen Gerät entwickelt, das ab Mitte 2018 nicht mehr wie andere Messkameras "schussfest" ist, sondern in den meisten FÃ?llen ausreicht: Was zu tun ist, ist zu tun:
Glückliche diejenigen, die ihren Hasselblad X1D-50c heute nur noch bei uns erwerben und noch weniger dafür zahlen als ich es vor 1 1/2 Jahren tat. Der große Bruder (SLR) Hasselblad H6D-50c z. Die Hasselblad ist eine moderne Fachkamera mit hervorragender Abbildungsqualität, sie ist für jedes Klima und relativ leicht einsetzbar. Zusammenfassend ist die Fotokamera ein bemerkenswertes Gestaltungsobjekt, das als erste spiegelfreie Mittelformatkamera in die Fotogeschichte einfließen wird.
Wer auf der Reise fotografiert, ohne mit 15 kg Equipment und eines Stativs gestraft zu werden, wer Wert auf hochauflösende und realitätsgetreue Farbgestaltung legt, dem ist keine andere Fotokamera bekannt, die besser geignet wäre als die Hasselblad X1D-50c. Jeder, der mit einer solchen Fotoapparatur in die Wildnis zielt, egal ob es sich um das Modell der silbernen Serie oder die schwarzen Sonderedition 4116 zum 75-jährigen Jubiläum von Hasselblad dreht, wird die Sinnbildlichkeit von technischem Know-how und kompromissloser Normenorientierung betrachten, letztere auch im Kameradesign.
Der Hasselblad X1D-50c und der Leica S10 unterscheiden sich in Bezug auf Optik, Gestaltung, Ergonomie, Anwendungsfokus, Abbildungsqualität und Linsenangebot so grundlegend, dass es möglich, wenn auch nicht sogar vernünftig, ist, beide zu haben. Der Leica S ist eine Fotokamera für Leib und Seele, der Hasselblad X1D-50c etwas für den Geist. In wenigen Tagen wird mich die Hasselblad X1D nach Mallorca bringen, die Leica S10 und MP nach Australien zusammen mit ein paar Colorfilmen.
Designtechnisch gesehen wohnen Hasselblad und Leica in verschiedenen Accessoire-Welten, was die Frage nach dem Stil ein wenig aufwirft. Verknüpfungen (Blogs, Foren, etc.) über Hasselblad. Eine Reportage des großen Ming Thein, der heute "Chief of Strategy" bei Hasselblad ist. Auf dieser Seite findest du eine sehr ausführliche Rezension zur Fotokamera. Geringfügigere, aber aus einer anderen Perspektive: Hasselblad Rezension.
Die " Hasselblad Masters " sollten auf keinem Couchtisch oder Hemnes verpassen (Kenner haben alle Probleme). Es ist nur schwierig zu erhalten und daher ein guter Schlag "Hasselblad. Der Fotoapparat bin ich.