Fotos für Onlineshop

Bilder für den Online-Shop

Nehmen Sie tolle Produktfotos auf, die Ihre Verkäufe in Schwung bringen! Gut gemachte Produktfotos für den Online-Shop Wer Waren im Internet vertreiben will, kommt an hochwertige Produktabbildungen, die fachgerecht dargestellt werden, nicht mehr vorbei. Kein Geheimnis: Gute Produktabbildungen wecken Zuversicht, geben Anreize zum Kauf und erzeugen ein unmittelbares Bewußtsein bei den Konsumenten. Wer im Internet einkauft, hat keine Chance, ein bestimmtes Erzeugnis in die Hände zu bekommen.

Produktabbildungen sind für sie neben einer sinnvollen Produktbezeichnung eine der wenigen Arten, sich etwas unter einem Artikel auszustellen. Andererseits heißt das für den Shop-Betreiber, dass gute und sinnvolle Produktabbildungen einen unmittelbaren Einfluß auf den Absatz und Ertrag des Online-Shops haben. Qualitativ hochstehende Produktaufnahmen lassen manchmal auch einen höheren Preis zu, da die Konsumenten diesen Fotos mehr trauen als minderwertigen.

Auf Online-Marktplätzen können solche Erscheinungen leicht beobachtet werden. Qualitativ hochwertige Produktabbildungen sind auch eine gute Gelegenheit, die Prozeßkosten zu senken. Ein gutes Image vermittelt dem Verbraucher einen guten Überblick über das Produkt. D. h. das Produktimage sollte eine bestimmte Erwartung auslösen, die letztlich den Absatz der Ware fördert. Jetzt könnte man beiläufig sagen, dass ein optimaler Produktauftritt bei den meisten Konsumenten einen positiven emotionalen Impuls auslösen kann.

In der Modebranche ist es zum Beispiel wichtig zu prüfen, ob T-Shirts oder Hüte individuell oder mit einem Modell dargestellt werden sollen. Wenn ein Online-Shop Elektronikbauteile vertreibt, sind Menschen und/oder Modelle nicht zwangsläufig vertriebsfördernd, da das Erscheinungsbild des Bauelements für die Aufstellung nicht besonders wichtig ist. Wo immer es um Wünsche geht, sollten Versandhändler prüfen, ob weitere Produktinformationen wie z.B. Verpackungen oder auch gewisse Vereinbarungen wiedergegeben werden.

Ausschlaggebend für eine hochqualitative Bilddarstellung ist die Grösse der Warenbilder. Die Anzeige von Bildern in verschiedenen Grössen kann dazu fuehren, dass sie entweder verpixelt, unscharf oder gar beschnitten werden. Wir empfehlen zwei verschiedene Dateigrössen für jedes Warenbild. Bei so genannten Thumbnails, wie sie auf Kategorieseiten, Suchmaschinen oder Produkt-Empfehlungen oft eingesetzt werden, sind in der Regel Abbildungen in den Formaten 100 x 100 oder 200 x 200 Pixeln geeignet.

Bei Produkt-Seiten wird oft eine Bildgrösse von mind. 600 x 600 oder 820 x 820 Pixeln empfehlen. Bildformate über 800 Bildpunkte sind in der Regel sehr gut geeignet für Zoom-Funktionen, bei denen der Anwender die Mouse in das jeweilige Produktbild bewegt und eine Vergrösserung des Produktbildes erfährt. Auch die tatsächlich verwendeten Formate sind stark von der Shop-Software abhängig.

Modernste Shop-Systeme wie Magento, Shopsystem, Oxid und xt:commerce ermöglichen jedoch gute Integrationsmöglichkeiten, mit denen eine fachgerechte Warenpräsentation realisiert werden kann. So können auf den Produkt-Seiten z. B. beliebig erweiterbare Einzelaufnahmen, Bildserien oder auch Produktabbildungen, die eine 3D-Ansicht ermöglichen, dargestellt werden. In vielen FÃ?llen ist es empfehlenswert, sich auf wenige aussagekrÃ?ftige Abbildungen zu beschrÃ?nken, die dem KÃ?ufer eine genaue Produktvorstellung ermöglichen.

Hinsichtlich der Grösse der Produktbilder gibt es in der Regel klare Unterscheidungen zwischen Kategorieseiten, Such- und Produktseite. In der Regel haben sich auf den Kategorieseiten kleine Abbildungen bewähren können, da so der Produktumfang im Shop besser dargestellt werden kann. Es ist zu berücksichtigen, ob die Produktabbildungen einschließlich der Produktbezeichnung waagerecht oder senkrecht sein sollen. Ein horizontales Display erlaubt die gleichzeitige Präsentation vieler Artikel, jedoch kann die Beachtung des Shop-Besuchers durch die Vielzahl der Produktabbildungen abnehmen.

Dabei ist es besonders darauf zu achten, dass das Bild des Produkts eine gute Ausleuchtung und einen Untergrund hat. In der Regel werden schwarz oder weiß erwünscht, da die Motive beschnitten werden können und andererseits eine bestimmte Beständigkeit und Beweglichkeit in der Produktpräsentation erlauben. Dabei ist es von Bedeutung, dass immer eine Vereinbarung über die Verwendung dieser Fotos besteht, da es sonst zu Lizenzproblemen für den Shop-Betreiber kommen kann.

Weil die Missachtung einer einzelnen Foto-Lizenz mehrere hundert bis tausend Euros kostet, sollte ein Kontakt mit dem Produzenten hergestellt werden und eine entsprechende Zustimmungserklärung beigefügt werden. Ist es nicht möglich, eigene Produktbilder zu erstellen und der Produzent liefert keine Fotos, verbleibt nur ein Produktaufnahme.

Abhängig von der Anzahl der erforderlichen Aufnahmen können die Preise für ein professionelles Produktfoto erheblich sein. Dabei sollten pro Produktfoto zwischen 10 und 40 EUR geplant werden. Auch bei Produktabbildungen gibt es wie in vielen anderen Gebieten viel zu berücksichtigen. Wichtig ist vor allem, dass die Produktabbildungen allgemein bindend sind.

Vereinfacht ausgedrückt heißt das, dass die in einem Online-Shop oder Handelsplatz sichtbaren Abbildungen eigentlich das zu veräußernde Objekt darstellen sollen. Wer sich für Produktfotografie interessiert, findet ein spannendes und kostenfreies e-book von Eberhard Schuy.