Wenn Sie das Signal verstärken, verstärken Sie auch das Rauschen, das bei höheren ISOs sichtbarer wird. Die genannten Funktionen werden von vielen modernen Kameras auch bei höheren Empfindlichkeiten eingesetzt. Messen Sie den Geräuschpegel, indem Sie eine Sequenz von Bildern von einer GretagMacBeth ColorChecker-Karte (kontrolliertes künstliches Tageslicht) aufnehmen.
Die Exposition ist an ISO angepasst (d.h. ISO 200, 1/200 sec für eine gleichbleibende Exposition zwischen den Kameras). Die Bildfolge wird mit unserem eigenen Rauschmessgerät (Version 1.4 in diesem Test) ausgeführt. Die Werte für das Rauschen, die hier in den Diagrammen dargestellt sind, können nicht mit denen anderer Studien verglichen werden.
Olympic E-30: 50 Millimeter Olympus F2.0 Makroobjektiv, Manuelle Belichtung, Manuelle WB, Canon EOS 50D: Objektif Canon 50 Millimeter F1,4, Manuelle Belichtung, WB manuell, Nikon WB die Nikon T300 manuell: Objektif Nickor 50 Millimeter F1,4, Manuelle Belichtung, WB manuell, Sony DSLR-A700 : Objekt, manuelle Belichtung, WB manuell, Minolta 50mm F1.4 F1.4 Objektiv, WB manuell, Obwohl es bei niedrigeren ISO-Einstellungen keinen großen Unterschied gibt, werden die variablen Bildrausch-Eigenschaften deutlich, sobald Sie ISO 800 überschreiten.
Die ISO-Ausgabe der E-30 ist bei höheren ISO-Werten etwas, aber sichtbar lauter als bei den anderen Kameras in diesem Vergleich. Die Bruitos chromatica (in Form von diffusen Farbflecken) sind sichtbar, aber mehr oder weniger unter Kontrolle. In der Neuzeit war das Luminanzrauschen (Korn) zwar stark von der Reduzierung des Kamerarauschens abhängig, ist aber immer noch sichtbar ausgeprägter als bei den Wettbewerbern.
Die Algorithmen zur Rauschunterdrückung stören einen Großteil der feinen Details. Es ist bemerkenswert, dass diese Ergebnisse mit den Kameras in ihren Standardmodi erzielt werden, die alle 4 Rauschunterdrückungsoptionen bieten. In diesem Zusammenhang haben wir die Normen ISO 1600 und 3200 jedes der vier oben genannten Modelle gegenübergestellt, wobei wir die niedrigste Rauschunterdrückungseinstellung verwenden, die in der Kamera verfügbar ist, für diejenigen, die gerne in der Lage sind, in der Lage zu filmen, aber eine "ehrlichere" Ausgabe für die Nachbearbeitung bevorzugen:
Die Filtration der Rauschfilter ist deaktiviert, aber die meisten Kameras wenden weiterhin eine gewisse Rauschunterdrückung auf ihre JPEG-Ausgabe an. Im Vergleich dazu scheint die E-30 die einzige Kamera zu sein, bei der "Aus" tatsächlich etwas bedeutet, das wirklich nahe an "Aus" liegt (sicherlich bei Luminanzrauschen - chromatisches Rauschen ist immer noch verschwommen).
Wenn Sie den Entschluss fassen, mit dieser Einstellung zu fotografieren, erhalten Sie viel bessere Details, aber Sie müssen auch mit viel Rauschen leben, aber zumindest können Sie eine Rauschunterdrückungsmethode Ihrer Wahl verwenden, anstatt sich auf die Algorithmen der Kamera verlassen zu müssen.