Fuji Gfx test

Gfx-Test Fuji

GFX 500S Test von Frujifilm Welche Möglichkeiten bietet die neue Fotokamera hält, die das leistet, was Frujifilm auf der Photokina im Sept. 2016 versprochen hat? Wir hatten seit Jänner die Sicherheit, dass die Aufnahme die Mittelformatfotografie maßgeblich vorantreiben wird: Die Kamera: Eine Mittelformatsonde mit fabelhaften 51 Megapixeln in einer kompakten Gehäuse, mit dem neuentwickelten systematisierten Objektiv und einem preiswerten Design, das im mittleren Format mehr ist als eine Kriegserklärung an Hasselblad & Co.

Es war endlich Zeit für unseren Fujifilmtag. Unter Düsseldorf erhielten wir ein erstes Exemplar der GFX-50S mit allen drei Optiken verfügbaren, darunter ein 32-64mm Zoom-Objektiv, eine schnelle feste Brennweite von 63mm und ein Teleobjektivbild von 120mm. Schon seit Anfang des Jahres hat die Firma angekündigt zwei feste Brennweiten in ihr Objektivsortiment aufgenommen: ein schnelles mittelgroßes Teleobjektiv der Stärke 110 Millimeter und ein Superweitwinkelobjektiv der Größe 23 Millimeter.

Das konnten wir uns nicht entgehen lasen und probierten den kleinen Mittelformat-Profi in einem Exklusivtest im Zentrum von Düsseldorf aus. Wenn wir das Päckchen mit uns in Geschäft full Bevorfreude öffneten und die Fotokamera zum ersten Mal unter Händen in der Hand hatten, waren die Lust und der Enthusiasmus groß. Soll diese kleine Fotoapparatur so viel Energie haben?

Die GFX-50S sieht auf den ersten Blick nicht aus wie die Klassiker der Mittelformat-Kameras von Gasselblad oder Phine. Die Begründung für hierfür ist das neue spiegellose Messsystem, das die Firmafujifilm geschickt von ihren Computerkameras abarbeitet. Aber auch der klassiche Finder, der über Prinzen das Motiv zum Ziel führt, wich einem hochauflösenden, elektronisch arbeitenden Finder.

Das Highlight des Ganzen ist, dass es selbst herausnehmbar ist und Sie die Möglichkeit haben, die Kapazität der Kammer noch weiter zu erhöhen. Das Format der 14,8 x 9,4 x 9,1 cm großen Videokamera ohne Linse ist vergleichbar mit einer professionellen DSLR ohne integriertem Batteriehandgriff. Das ist für eine mittelformatige Systemkamera mit einer mehr als akzeptablen Größe, aber im Gegensatz zu herkömmlichen System-Kameras ist die Größe wieder nur im Relation.

Wenn Sie also bisher Angst hatten, eine Mittelformat-Kamera von Gewichtsgründen zu kaufen, können Sie die GFX-50S mit gutem Gefühl in ihrer Foto-Tasche unterbringen. Dabei sollten wir jedoch an dieser Stellen unerwähnt nicht belassen, die die geeigneten Mittelformat-Objektive, der Fujifilm Gf-Reihe aufgrund des im Direktaktsystem zu beleuchteten Bildumrisses deutlich größer ausgefallen sind als unerwähnt 35mm Kameras von berechneten Objektiven.

Während, d.h. die eigentliche Fotokamera ist ziemlich klein, die Linsen von physischem Gründen sind nur begrenzt. Die Kameragehäuse der GFX-50S ähnelt in ihren Dimensionen nicht nur einer Spiegelkamera, sondern auch die Bedienungselemente sind auf klassische Weise inszeniert. Die Tatsache, dass es sich um eine Fotokamera von FUSJIFILMIN ist, geht jedoch kaum an übersehen, da sie auch den klassichen Retrostil der Traditionsmarke aufgreift.

Um dem Fotografen die Möglichkeit zu geben, über zu jeder Zeit zu steuern, verfügt die Fotokamera über über ein beleuchtetes, einfarbiges Control Display; fuji Film wurde wahrscheinlich von Phasone inspiriert, das sich von der Aufteilen der Elemente befreien lässt. die Elemente sind in der Mitte des Bildes und auf der rechten Seite. Mehrere Schlüssel können in ihrer Funktionalität beliebig konfiguriert werden. Die Fokussierung erfolgt durch einen Umschalter über dem Display verändert, der auch die Funktionen zum Löschen und Rufen des Abspielmodus enthält.

Weitere Eingänge sind der von anderen Fujifilm X-Kameras bekannte Steuerknüppel und eine Quickmenü. Während blickt man durch den Suchenden und sein Beweggrund in der Ansicht hat, ist es aber nur schwerlich möglich, den Fokus auf verändern zu richten, da der Joy-Stick verhältnismäÃ?ig kleine ausfällt. ist. Die GFX-50S gefällt hat ein durchgängig gutes Bedienungskonzept, sieht sehr einfach aus und ist einfach zu bedienen verständlich.

Trotzdem können unserer Ansicht nach einige Schlüssel und Einstellräder gern noch ein wenig größer durchfallen. Wähnend Die meisten Steuerelemente sind sinnvoll und immer griffbereit angeordnet, dies trifft nicht auf für die Schaltflächen zum Löschen von Bildern oder den Playback-Modus zu. Die beiden Schlüssel sind nur durch Umherbewegen erreichbar. Aber, und das ist das Allerwichtigste, uns hat die Handhabung der Mittelformat-Kamera im ersten Test sehr gut gefallen, denn mit dem großen Griff auf der Front, sowie der Daumenauflage auf der Rückseite kann man die GFX-50S bequem und vor allem sicher in den Griff bekommen.

Mit verfügt stellt die Gehäuse aus einer magnesiumlegierten zu den dafür notwendigen Stellungen über eine rutschfeste Gummibeschichtung her. Für Security stellt ebenso die beiden Memory Map Slots zur Verfügung, die SD Maps für ein kamerainternes Backup aufnimmt. Mit seinen 117 AF-Feldern, die auf über eingestellt werden können, dem Steuerknüppel ausgewählt und seiner Größe kann der GFX auch Punkte sammeln.

Wir sprechen von etwa 25 MB pro JPEG und 130 MB pro RAW-Datei unter für Für ist dies bei Mittelformat-Kameras in der Regel nicht zu finden. Trotzdem funktioniert es für die enormen Dimensionen verhältnismäßig ruhig, ist aber natürlich klar zu bemerken, was für mir ein schönes Gefühl war, da ich sonst immer der hochklappende Spiegelbild meiner Fotoapparate spüre bin.

Ermöglicht wird die Bildsteuerung beim GFX-50S durch einen hochauflösenden elektronischen Bildsucher und ein drehbares 3,2" LCD. Dank des Touchscreens wird das Vergrößern zum Kinderspiel; noch nie war es so einfach, für für die fernen Detailtiefen zu begeistern. Dabei ist es ein leichtes, sich auf die einzelnen Bereiche zu konzentrieren. Dabei wird nicht nur am Erscheinungsbild deutlich, dass es sich um eine Fotokamera des Unternehmens Frujifilm handele, sondern auch bei Menà und den weiteren FunktionalitÃ?ten der GFX den hochwertigen X-Modellen.

Bei der Auswahl des Belichterprogramms werden über die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten des Blendenringes und der Verschlusszeitenwählrades gewählt. Diejenigen, die bisher mit einer Fotokamera von Fujifilm aufgenommen haben, müssen nichts ändern. Aber auch alle anderen befinden sich rasch auf der Website übersichtlichen Menüs und die Schlüssel und Einstellrädern auf der rechten Seite. Der GFX-50S zeichnet Filme in Full HD mit 30 Bildern pro Minute und einem anständigen Bildqualität auf.

Dürfte ich nun um ihre Beachtung fragen - wir reden jetzt ein wenig über die Bildqualität, denn hier wird es wirklich spannend. Mit den APS-C Sensoren der X-Serie hat die Firma Frujifilm bereits nachgewiesen, dass sie keinen 35mm 35mm Vollformat-Sensor benötigt, um hervorragende Bildresultate zu erzielen. In unserem Test hatten wir die Bilder, die von der Fotoapparatur sowohl als RAW-Datei als auch im JPEG-Format gespeichert wurden, weil wir einerseits eine Datei â??COPY17??â?? und andererseits die vielen integrierten Filmvoreinstellungen testen wollten.

Besonders gut sind die Filmsimulationen, die man auch über die Quickmenà nennen kann, für Natur- und Landschaftsfotografien. Wir haben die Bildsteuerung gleich über auf das eingesetzte Touchscreen-Display gemacht und konnten so erfahren, was es bedeutet mit über 51 Megapixel zu photographieren; ein fast endloses Zoomverfahren bis hinunter zu den kleinsten nicht bemerkbaren Detailaufnahmen der Fotos war plötzlich möglich.

Wir haben den GFX-50S überzeugt mit einem ausgezeichneten Bildqualität und das nicht nur, wenn wir mit ISO 100 und Blendenöffnung 11 aufnehmen. Bei unserem ersten Test hatten wir leicht bewölkten und wenig Sonne. Doch auch höhere ISO-Bereiche bereiten der Fotokamera kaum Nachteile. Zahlreiche Schlüssel sind beliebig konfigurierbar und können in Verbindung mit der Website Einstellrädern lässt sehr gezielt funktionieren.

Gleiches trifft auf natürlich für die Objektive von FU-Jinon GF zu. Zusätzlich Scores die Fotokamera mit einer sehr großen Betriebsgeschwindigkeit, nicht nur bei der Zulassung der großen Datensätze, sondern auch bei der Reproduktion und bei den hineinzoomischen, hier gab es kaum Vorlaufzeiten. Den herausnehmbaren elektrischen Bildsucher für kannte ich von Anfang an nicht, da ich nicht wirklich ein Fan von elektrischen Bildsuchern bin, sondern die klass....

Unter für kann man eine mittelformatige Kompaktkamera nennen, mit den Linsen sind Kompaktkonstruktionen jedoch nur bedingt mit der mittelformatigen. Man muss zugeben, dass wir mit der Fotokamera nur einen Tag auf Düsseldorf verbrachten, trotzdem hatten wir die Möglichkeit zu sehen, was man als das so genannte mythische Mittelformat erlebt.

Man kann mit der FRUJIFILM GFX-50S das Mittelformat oder den Wechsel sicher mit ja antworten, denn man erhält eine sehr dichte Kammer, die das mit dem Besten versorgt ist und dennoch so vielfältig bleiben wie eine Spiegelreflexkamera. Das Filmmaterial des FUJIFILMS GFX-50S im RAW-Format können Sie hier herunterladen. Zusätzlich zur Mittelformatkamera GFX 60S hält hat die Firma auch in diesem Jahr wieder interessante Neuerungen vorbereitet.

Können wir sie über die großartigen Möglichkeiten des GFX 50S überzeugen vonfujifilm informieren?