Leistungsfähiges Makro-Objektiv für Vollformatkameras, das mit seiner Lichtintensität von 1:2,8 auch für die Portraitfotografie geeignet ist. Profi-Makro-Objektiv der L-Serie mit Telebereich und USM-AF-Antrieb für Großaufnahmen aus der Ferne.
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Damit Sie das passende Objektiv für Ihre Aufnahmen verwenden, müssen Sie sowohl über Ihr Objekt als auch darüber nachdenken, was Sie anstreben. Wer sich seinem Objekt nähern und die kleinsten Einzelheiten erfassen will, für den ist ein Makro-Objektiv ein echtes Glück. Einzigartiger Pluspunkt eines Makro-Objektivs ist, dass es das Objekt im Massstab 1:1, also in natürlicher Grösse, auf dem Bildsensor bebildern kann.
Eine Linse mit langer Brenndauer wie das EF 100mm 1:2,8L Macro IS USM bietet genügend Platz zwischen Ihnen und dem Objekt, damit Sie es nicht störend oder störend auf das Bild wirken. Das Besondere an diesem Makroobjektiv ist die Fähigkeit, ein Objekt im Massstab 1:1 zu bebildern. Bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 wird das aufgenommene Objekt auf dem Kamera-Sensor so groß dargestellt, wie es tatsächlich ist.
Mit einem speziellen Macro-Objektiv wie dem Canon MP-E 65mm 1:2,8 1-5x Macro ist ein Bildmaßstab von bis zu 5:1 möglich Das bedeutet, dass das Objekt auf dem Bildsensor 5 mal so groß aufgenommen wird, wie es tatsächlich ist. Das Canon EF-S-Objektiv ist nur für Fotoapparate mit APS-C-Sensoren, wie z.B. die EOS 660D geeignet und nicht mit Vollformatkameras wie der EOS 5D-Serie zusammen.
Das EF-Objektiv kann mit jeder Canon EOS eingesetzt werden. Wenn ein EF-Objektiv an einer EOS-Kamera mit APS-C-Sensor befestigt ist, entsteht ein 1,6-mal größerer Ausschnitt als bei einer Vollbildkamera. Zum Beispiel zeigt ein EF 100mm 1:2,8L Macro IS USM auf einer EOS760D den gleichen Ausschnitt wie ein 160mm Objektiv auf einer Fullframes.
In der Makrofotografie geht es bei der Fokussierung nicht immer darum, dem Objekt nahe zu kommen. Mit einer längeren Objektivbrennweite (d.h. einer höheren Zahl) können Sie den gleichen Abbildungsmaßstab bei größerer Distanz zum Objekt erreichen. Zum Beispiel, wenn Sie ein 180mm-Objektiv für die Schmetterlingsaufnahme benutzen, erhalten Sie den Abstand zum Objekt und die Vergrößerung des Makros zur gleichen Zeit.
Bei zunehmender Objektivbrennweite vergrößert sich auch der Arbeitsbereich zum Objekt unter Einhaltung der Vergrößerungsskala. Arbeitsentfernung ist der Mindestabstand zwischen dem Objekt und der vorderen Linse des Gegenstands. Die Aufnahmeentfernung ist die Strecke zwischen dem Objekt und dem Sensor. Die nebenstehende Abbildung stellt den Unterschied zwischen der vorderen Linse des Objektives und dem Objekt dar.
Wenn Sie die Objektivbrennweite vergrößern, sieht es so aus, als ob Vorder- und Rückseite enger ineinandergreifen. Sie benötigen dann ein Objektiv mit einer höheren Objektivbrennweite wie das EF 100mm 1:2,8L Macro IS USM, das Ihnen einen grösseren Arbeitsbereich einräumt. Sie wollen das Bild grösser als im Massstab 1:1 zeigen?
Die Canon MP-E 65mm 1:2,8 1-5x Macro mit einer Vergrößerung von bis zu 1:5 ist dann die richtige Entscheidung. Bei Makroobjektiven ist die Verwacklungsgefahr höher, was ein scharfes Bild erschwert. Die Bildstabilisierung in diesem Objektiv verhindert Verwacklungen bei Aufnahmen von Handaufnahmen.
Wenn Sie ein Objektiv ohne Stabilisator wählen, müssen Sie ein Dreibeinstativ verwenden, mit dem Sie das Objektiv und die Fotokamera nicht ausreichend verschieben können. Die Canon Macro Ring Lite MR-14EX Il und Twin Lite MT-24EX sorgen für eine besondere Beleuchtung bei Makro-Aufnahmen, indem sie das Objekt in ein gleichmässiges Tageslicht einfangen.
Der EF-M 28mm 1:3,5 Macro IS STM verfügt über eine eingebaute LED-Makrobeleuchtung zur Beleuchtung des Objektes und zur Vermeidung von Schatten. Sie können jedoch noch weiter kommen und den Vergrösserungsfaktor erhöhen (Ihr Objekt wird dann auf dem Kamera-Sensor zweimal so gross dargestellt), indem Sie einen zwischengeschalteten Ring verwenden. Wer dem Objekt so nahe wie möglich kommen möchte, dem steht mit der MP-E 65mm 1:2,8 1-5x Makroaufnahme ein Abbildungsmaßstab von bis zu 5:1 zur Verfügung - man kann auch Luftbläschen in einem Tropfen Wasser aufnehmen.
Nehmen Sie Ihr Objekt in seiner ursprünglichen Form auf.