Ende 2016 werden wir alle Neuerungen unter den Digitalkameras zusammenfassen, d.h. alle SLRs (DSLRs) und alle blendfreien Kompaktkameras (CSCs) sowie Mittelformatsysteme, die in den letzten Wochen auf den schweizerischen Märkten erschienen sind oder mindestens präsentiert wurden, in einem PDF auflisten. Mit der Photokina geht ein weiteres für die Fotoindustrie schweres Jahr zu Ende und kulminierte in der zweiten Hälfte des Septembers mit einigen Kamera- und Objektivinnovationen.
Diashow mit allen 2016 präsentierten System-Kameras (DSLRs, CSCs, andere Modelle, Mittelformat-Systeme). Anfang des Jahres überschritt die erste Stufe die 100-Megapixel-Grenze mit der Vorstellung des Digitalrückteils "IQ3 100", das einen CMOS-Bildsensor von Sony mit 101 MPx enthält und ebenfalls mit einem Antennenmodell ausgestattet ist. Die Schweden waren jedoch noch lange nicht fertig - wie sich später im Juli herausstellte, als sie die erste spiegelfreie Mittelformat-Systemkamera bekannt gaben (erste Ansage, Version schwarz).
Aber zurück zum Anfang des Jahrs 2016: Auch Nikon hat in der ersten Handelswoche starke Innovationen hervorgebracht. Das japanische Flaggschiff Nikon D5 mit 20 MPX 35mm Sensor (siehe Präsentation und Gegenüberstellung D5 mit D4 und D3). Fast vier Wochen später machte Canon das gleiche mit der EOS 1D X 19Mmark II und schließlich kam Ricoh mit der ersten Vollformat-DSLR Pentax K-1 (36 Mpx).
Mit der DSLR D500 (20 Mpx) konnte er als neues APS-C Topmodell überraschen, das zeitgleich mit der D5 eingeführt wurde und nach den D300 von 2009 mehr als ausverkauft war. Niemand hatte lange an (semi-)professionelle DSLR von der Firma Nike gedacht, zumal es keine weiteren Informationen gab. In den Monaten Jänner und Feber wurden nicht nur SLRs und Spiegelreflexkameras angekündigt, sondern auch spiegelfreie Kompaktkameras, sogenannte Compact Systems Cameras (CSC).
Die attraktiven CSC-Topmodelle im Retro-Stil stammen von Olympus mit dem PEN F und von der Firma FUSION mit dem X-Pro2, die die Vorgängerkameras beider Hersteller mit ihrer starken Technologie klar abheben. Nach dem vielversprechenden Start des Photokina-Jahres mit diesen vielen Neuerungen in den ersten beiden Kalenderwochen hatte man die Erwartung, dass es bis zur Photokina als Kulminationspunkt in den gewohnten Wellen der Neuerungen weitergehen würde.
Weil Sony nicht nur für seine eigenen Fotoapparate herstellt, sondern auch für viele andere Fotoapparate zu einem der größten und wichtigsten Sensoranbieter geworden ist, kam es bei einigen Fotoapparaten zu Auslieferungen. Das Jahr 2016 war daher als vielversprechendes neues Produktjahr begonnen, konnte aber erst im weiteren Jahresverlauf mit einigen Innovationen aufwarten.
Nur kurz vor und auf der Photokina kam eine zweite Welle von Innovationen. Die Anzahl der System-Kameras ist weiter rückläufig, wobei die Anzahl der Spiegelreflexkameras rückläufig ist und die Anzahl der blendfreien System-Kameras leicht zunimmt. In der Regel sind es die CSCs (Compact System Cameras, auch DSLMs oder Digital Single Mirrorless genannt), die sich durch fortschrittliche Technologie und innovative Funktionalitäten (z.B. integrierte Fokussierung, 4K-Fotoserie) auszeichnen, während neue Spiegelreflexkameras "nur" mit mehr Power (Seriengeschwindigkeit, Auflösungsvermögen, Empfindlichkeit) überzeugen.
Für die großen Spiegelreflexkameras der Marke Canon, Nikon and Peertax ist das Sujet "spiegellos" eine Tragödie. Auch wenn Ricoh die CSC-Serie seiner beiden Hersteller längst abgekündigt hat, ist die CSC-Serie "Nikon 1" bei der Firma Ricoh in diesem Jahr nicht mehr erhältlich, da keine neuen Produkte vorgestellt wurden. Canon, die im Unterschied zur bisherigen Serie Nihon 1 und der früheren Serie Q von der großen APS-C-Sensorik ihrer spiegelfreien EOS M-Kameras profitiert, konnte weder ihre Fotoapparate noch ihre schlanke EF-M-Objektivreihe begeistern.
Auf der Photokina wurde die Canon EOS M5 als CSC vorgestellt, die endlich auch ambitionierten Photographen in Sachen Gestaltung und Ausrüstung gefallen konnte. Generell ist die Zeit für CSCs gekommen, um in die professionelle Fotografie einzusteigen, wo digitale Spiegelreflexkameras immer noch als das einzige echte Fototool angesehen werden. Schließlich haben sich Sonys Alpha 7-Vollformatserie und jetzt auch die X-Serie von Fujifilm bei Fachleuten einen Namen gemacht.
Eine weitere Indikation in der Ausrichtung von CSCs für professionelle Anwender sind die ersten beiden spiegelfreien Mittelformat-Kameras. Überraschenderweise hat die Firma die X1D und drei Objektive als erstes spiegelfreies Mittelformat-System im Hochsommer vorgestellt und mit Verzögerung im Oktober auf den Markt gebracht. Auf der Photokina präsentierte die Firma auch eine spiegelfreie Anlage bestehend aus der GFX 50s und sechs Objektiv.
2016 war ein gutes Jahr für Liebhaber von leistungsstarken Spiegelreflexkameras und für Fachleute, denn jeder Produzent hat neue Flagschiffe mitgebracht. Die oben genannten professionellen DSLRs Canon EOS 1D X Mark II und D5 punkteten im Vergleich zu ihren Vorgängern besonders gut mit mehr Auflösungen, mehr Serienbildgeschwindigkeit, mehr ISO und zeitgemäßem 4K/UHD Video. Der Canon übertrifft den Canon mit Serienbildgeschwindigkeit (14 fps) und Videobildraten (echte 4K bei 60 und 50 fps und Full-HD bei 120 und 10 fps).
Dagegen übertrifft die D5 die Canon mit einer auf über ISO 3 Mio. erweiterbaren Empfindlichkeit, die wahrscheinlich kein "berauschendes" Resultat mit den Maximalwerten liefert, sondern eine hervorragende Bildqualität im Rahmen von ISO 25 bis 204? erwartet werden kann. Bedauerlich ist, dass sich die Firma auf das Consumer-Format UHD (3840 px px) für 4K-UHD im D5 und 500 begrenzt und nicht auch DCI 4K und 4K und 4K-Cine ( "4096 px px px") untertützt.
Ebenso spannend ist die D 500 von APS-C, die als kleine D5 bezeichnet werden kann. Ähnliche Funktionen, große AF-Abdeckung des Sucherbilds, hohe Serienbildgeschwindigkeit (10 fps) und modernste Funktionen, einschließlich kontinuierlicher Verbindung mit einem Smart-Phone über energiesparendes Bluetooth, das Nike auch als Schnappbrücke bezeichnet. Sony stellte mit der Alpha 99 II auch sein neuestes Flagschiff des A-Mount Systems vor, das Sony vor 10 Jahren von Konica Minolta eingenommen hatte.
Das Sony Alpha 99 II (ILCA99M2) zeichnet sich gegenüber den meisten Spiegelreflexkameras durch einen festen, teilweise transparenten und hochauflösenden Elektronensucher aus. Seit 2010 verwendet die DSLRs von Sony einen steifen, halbtransparenten Reflektor, der dem AF-Phasensensor etwas Helligkeit für die Schärfemessung liefert und ihn durchläßt.
Zudem verfügt sie über eine sehr gute serielle Bildrate von 12 fps und kann in dieser Hinsicht mit den professionellen DSLRs von Canon und Nikon Schritt halten, die doppelt so viele Daten verarbeiten wie eine EOS 1D XXX oder eine D5 mit ihren 42 MB. Als weiteres Highlight präsentierte Canon einige Woche vor der Photokina die EOS 6D mit einem hochauflösenden 30 Megapixel-Sensor.
Ähnlich wie bei den Spiegelreflexkameras wurden auch bei den spiegelfreien Kompaktkameras kräftige Top-Modelle oder gar Flagschiffe auf den Markt gebracht. Außerdem wurden die ersten beiden spiegelfreien Mittelformat-Kameras vorgestellt, die in einem eigenen Kapitel vorgestellt werden. Während die meisten CSC-Highlights von Sony im Jahr 2015 die zweite Alpha 7"-Generation und die Leica mit SL waren, waren es 2016 vor allem die CSCs von Fujifilm and Olympic.
Mit dem X-Pro2, dem Nachfolger des X-Pro1, startete die Firma fu? Größenvergleich von Retro-Kameras: Der X-Pro2 von FUJIFILM (links) stellt seinen 24Mpx-Sensor im APS-C-Format dar. Mittendrin ermöglicht der Pen-F den Einblick auf seinen kleinen 20Mpx-Sensor im FourThirds-Format. Nach der X-Pro2 Ankündigung im Jänner folgt kurz darauf das Flagschiff der PEN-Linie.
Auf der Photokina hat Olympus das zu erwartende Flagschiff der DSLR-ähnlichen OM-D-Serie als eines der Messehighlights angekündigt. Der neue OM-D E-M1 Mark II macht 18 Bilder pro Sek. im Auto-Fokus und 60 Bilder pro Sek. im festen AF. Im Pro-Capture-Modus macht der E-M1? 14 Bilder, bevor der Auslöser gedrückt wird.
Die ersten beiden Spiegellose von Sigma waren eine frühzeitige Ueberraschung auf der CP+ Ende Feber 2016. Ein professionelles Alpha 7 wurde von Sony zwar verspätet - aber vergebens - auf der Photokina verlangt, zumal Sony sein E-Mount-System in diesem Jahr um sechs Vollformat-Objektive erweitert hat. Das spiegellose E-Mount System wurde mit Objektiven bestückt, aber es bleibt kameraähnlich still.
Erst im Frühjahr kam die sehr kleine Alpha 6300 mit APS-C Sensor. Das Flagschiff Lumix LH5 wurde von Panasonic vor allem von Filmemachern erwartungsgemäß eingesetzt, wobei sich Panasonic auf der Photokina auf seine unbestimmte Ankündigung einigte. Betrachtet man die auf der Photokina vorgestellte Videofähigkeit der Panasonic Lumix FZ2000 Bridge-Kamera (kann 4K/UHD über eine 10-Bit-HDMI in 4:2:2 als preiswertere Digitalkamera ausgeben), wird der leistungsfähigere Gigabit Ethernet Gigabit Ethernet mit Sicherheit dies meistern - vielleicht auch mit internen Aufnahmen.
Mit der X1D stellte die Firma aus dem Hause Haselblad Anfang Juli 2016 die erste spiegelfreie, kleine Systemkamera im digitalen Mittelformat vor. Es enthält den Sony CMOS-Sensor (43.8 .9 mm) mit 50 Megapixel und einem Dynamikbereich von bis zu 14 Blenden. Seit Jahren wurde darüber nachgedacht, dass die Firma auch in das Digitalmedium eintreten könnte, zumal Fuji einmal Analogkameras im mittleren Format produziert hatte.
Im Jahr 2016 begannen sich zu verbreiten. Auf der Photokina war die Bilanzpressekonferenz prall gefüllt, als die Firma fu??r 2017 ihr spiegelfreies Mittelformat-System mit der GFX 50s-Kamera und sechs Linsen vorlegte. Es enthält auch den gleichen 50 MPX-Sensor. Der Shutter der Haselblad befindet sich in den Linsen, während der Shutter von der Firma FUJFILM in die Aufnahme eingebaut ist.
Die beiden Modelle liegen unter der Marke von 10.000 Franken und sind zusammen mit der mittelformatigen DSLR Kamera des Typs 645Z die kostengünstigsten Einsteigerkameras im mittleren Format. Mit dem Digitalrückteil mit 101 -Mpx-Sensor und einem Dynamikbereich von 15 Blende startete der Mittelformat-Hersteller die Innovationsrunde 2016. Er kommt von Sony und ist ein CMOS-Sensor wie der erste Mittelformat-CMOS-Sensor, der 2014 auf den Markt kam und seitdem in vielen mittelformatigen Systemen eingesetzt wird.
Der 50 Megapixel CMOS-Sensor ist in den beiden spiegelfreien Mittelformatkameras von der Firma Haselblad und der Firma fuji-film untergebracht. Auch Wi-Fi/WLAN und USB 3.1 sind in den neuen Typ C-Stecker integriert: Mamiya-Leaf, das zu den Phasen Eins zählt, und die Firma Peentax sollten ihre Reichweite auf 100 Megapixel erweitern, aber diese werden erst im nächsten Jahr, wenn überhaupt, ein Problem werden.
Statt dessen gab es auf der Photokina einen zweiten 100 MPX DigiBack. Der preisgünstigere "IQ1 100" ist im einfachen Gehäuse des Systems untergebracht und kommt ohne die verlängerte Gradierleistung aus. Auf der Photokina präsentierte sie einen Rücken, der einen verhältnismäßig kleinen (30 mm) und verhältnismäßig niederauflösenden 36-Mpx-Sensor verwendet. Die Rückseite "Sinar S 30|45" enthält einen CMOS-Sensor, wie er in der 2015 vorgestellten Leica S (Typ 007) verwendet wird.
Trotz der eingetrübten Konjunkturaussichten für die Fotoindustrie war 2016 ein Jahr voller Höhepunkte mit vielen kräftigen Kamera-Innovationen. Canon, Nikon, Peentax und neuerdings auch Sony und Hasselblad mit ihren professionellen DSLR-Modellen und den universellen (semi-)professionellen Top-Modellen haben die gewünschten Tools mit modernster Technologie mitgebracht. An die spiegelfreien System-Kameras, wo Olympus (PEN F und OM-D E-M1 Mark II), die Firma FUJ FILM (X-Pro2, X-T2 und GFX System) und Hasselblad (X1D) die wirklichen Höhepunkte des Geschäftsjahres stellten.