Dies wird verwendet, um den Aufnehmer um ein Pixel in jede Richtung pro Bild zu bewegen, und dann verfolge ich 4 Bilder, die mit 4 unterschiedlichen Sensorpositionen erzeugt wurden. Aufgrund der konventionellen RGB-Verteilung des Scanners steht grundsätzlich nur ein Teil der Bildauflösung für jede einzelne Farbwiedergabe zur Auswahl, die andere Seite für das Grüne und die andere für das Rote und Blaue.
Wenn das Gitter frei ist, wird die Kamera-Software versuchen, die verlorenen Messwerte zu berechnen und mit berechneten Bildpunkten zu füllen. Dies erhöht nicht die Bildauflösung in Megapixel, die Detailgenauigkeit steigt bis zu einem bestimmten Grad. Soviel zur Theory, wie beeinflusst das ein Foto im täglichen Leben?
Du brauchst ein Dreibein für 4 kongruente Schüsse! Obwohl die K-1 eine Bewegungsverringerung bei Pixel-Shift-Aufnahmen so bewirkt, dass der bewegliche Teil des Bildes ausgeblendet wird, wenn die 4 einzelnen Aufnahmedaten zu einem Ganzen zusammengefasst werden und der "scharfe" Teil einer einzelnen Aufnahme zum Einsatz kommt, konnte ich keine zufriedenstellende Lösung für das Problem finden.
Mein eigentliches Hauptproblem ist die Benutzerfreundlichkeit der Pixel-Shift-Bilder während der RAW-Entwicklung. Und zwar: Weder Adobe Photoshop noch Camera Raw können derzeit die Mehrfachbild-Pixelverschiebung eines Motives in der von Ihnen gewählten Bildauflösung anzeigen. Nur eines der 4 Bilder veranschaulicht Lichtraum während der Entwicklungs- und Exportphase; während der Übertragung nach Photoshop habe ich nicht die volle Bildauflösung der Pixelverschiebung zur Verfüg.
Sie müssen wissen, wie man die 4 Einzelbilder im RAW-Container zusammenfasst, um eine endgültige Grafikdatei zu erstellen. Für mich selbst besteht in Lichtraum kein großer Unterscheid zwischen Nicht-Pixel-Shift- und Pixel-Shift-Dateien. So ist der einzigste Weg, die Pixel Shift RAW-Dateien zu erhalten, das Pentax-Programm DCU - Digital Camera Utility.
Auf der positiven Seite stellt DCU unmittelbar den Datei-Typ im Exif-Fenster dar, d.h. Pixel Shift oder Kamera HDR. Bedauerlicherweise kann Lichtraum dies auch nicht darstellen, so dass ich anhand der Größe der Datei in LR schätzen muss, ob es sich um eine HDR- oder Pixel-Shift-Datei handelt. In diesem Fall ist es wichtig, dass es sich um eine Datei mit HDR- oder Pixel-Shift-Funktion handhabt. Wie die RAW-Datei über das Verhalten der Leuchten interpretiert wird, ist zweifelhaft.
Es ist mir noch nicht gelungen, die Leuchten wie auf diesem Foto so zu gestalten, dass sie stimmig und der Klangbearbeitung in Lightroom nachempfunden sind. Das Programm ermöglicht den Export des RAW ohne Pixel-Shift-Auflösung oder als Pixel-Shift-Foto, sowohl mit einer automatischen als auch mit einer automatischen Bewegungsmeldung.
Folgende Abbildungen veranschaulichen den Auflösungsunterschied: Auf der linken Seite ist das Foto ohne Pixel Shift, auf der rechten Seite mit Pixel Shift. Es geht darum, die Dateien von 200MB in tif auf etwa 400KB in jpg zu verkleinern. Die einzigen Programme, die derzeit die RAW´s von Pentax und Pixelhift verarbeiten können, sind RawTherapee.
Dabei funktioniert der Exportvorgang und die Bewegungserkennung kann ein- und ausgeschaltet werden, ebenso wie jedes Einzelbild der 4 Bilder angezeigt werden kann. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Pixel Shift in der Tat eine höhere Detaillösung, mehr Farbverläufe, weniger Bildrauschen in Oberflächen und damit eine erhöhte, wenn nicht sogar 15% besser empfundene Abbildungsqualität bringt.
Bei großen Drucken durchaus vorteilhaft, für die Darstellung im Netz hat Pixel Shift vielmehr eine nachgeordnete Bedeutung. Ich empfehle: Wenn Sie eine Pixel-Shift-Funktion an Ihrer Fotoapparatur haben, nehmen Sie ab und zu ein Pixel-Shift-Foto aus den besten Motivationen mit.