Diese Objekte wurden speziell für die Pentax Mittelformatkameras entwickelt. Sie können über einen geeigneten Benutzer den Reflex streifen über einen speziellen Computer anpassen, was jedoch in der Regel nicht sinnvoll ist, da 645 Objektive physikalisch viel größer sind als ein entsprechendes K-Mount-Objektiv. "Die Objekte "DA" und "DFA" sind für digitale Objektive optimiert und haben meist einen leisen Autofokus und eine wetterfeste Dichtung.
Die Objekte dieser Kategorie haben alle einen weiten Blickwinkel.
"TODO "}); } } } }); Die Implementierung der K-5 Live-Ansicht ist fast identisch mit der ihres Vorgängers K-7, aber während die K-7 durch einen langsamen und unempfindlichen kontrastsensitiven AF behindert wurde, bringt die K-5 enorme Verbesserungen. Bei allgemeiner Anwendung haben wir festgestellt, dass die K-5 mit der Nikon D7000 in Bezug auf die CD-AF nahezu gleichwertig ist.
Die DMC-G von Panasonic ist auch nicht so schnell wie die Lumix DMC-G-Serie, aber beide sind deutlich besser als die anderen Modelle und viel besser als die CD-AF der neuesten Generation des K7. Celao K-5 macht einen großen Unterschied für Live-Aufnahmen und beschleunigt den Prozess der Schärfeeinstellung vor Beginn der Videodreharbeiten erheblich.
Bei der Ankunft wird die Live-Anzeige über die Taste'LV' auf der Rückseite der Kamera gestartet. Es ist möglich, die AF-Phasenerkennung durchzuführen, aber Pentax's Verbesserungen der CD-AF-Geschwindigkeit bedeuten, dass dies unsere Standardoption ist. Die K-5 ist standardmäßig auf einen mittleren AF-Punkt eingestellt, der durch Drücken der OK-Taste und anschließendes Verschieben mit den Navigationstasten links/rechts oben/unten um den Rahmen herum bewegt werden kann.
Im Gegensatz zu allen anderen Belichtungsmodi wird die Livebildleistung der K-5 auf einer konstanten "richtigen" Helligkeit gehalten, so dass sie die endgültige Belichtung nicht simuliert. Eine Ausstellung der Belichtungsskala wird auf dem Bildschirm im manuellen Belichtungsmodus angezeigt, und Sie können auch ein Live-Histogramm überlagern. Abhängig davon wird jedoch nur die Tonwertverteilung des Bildes auf dem LCD-Monitor angezeigt - nicht die geschätzte Tonwertverteilung des endgültigen Bildes.
Im Modus PAS reagieren der LCD-Monitor und das Histogramm auf jede von Ihnen erstellte Belichtungskorrektur (da sich das Histogramm jedoch nur ändert, um die geänderte Helligkeit des Livebildes anzuzeigen, ist es notwendigerweise eine ungefähre Richtlinie für die endgültige Belichtung). Das Bild der K-5 kann durch wiederholtes Drücken der Taste'INFO' auf der Rückseite der Kamera in 3 Stufen vergrößert werden.
Aucun des stades gibt keine der Vergrößerungsstufen ein besonders scharfes Bild, und die maximale Vergrößerung ist vielleicht ein Schritt zu weit, aber es ist immer noch effektiv genug, um den manuellen Fokus bei einem relativ kontrastreichen Ziel zu beurteilen. Die Pentax K-7 bot eine ungewöhnliche (oder, je nach Perspektive, deutlich seltsame) maximale Videoauflösung von 1536 x 1024 Bildpunkten im Seitenverhältnis 3:2.
Im K-5 entschied sich Pentax, mit der Mehrheit des DSLR-Pakets zu arbeiten, indem es eine konventionellere (und viel vielseitigere) 1920x1080-Pixel-Aufnahme mit 25 Bildern pro Sekunde anbietet. Die Filme werden mit einer relativ ineffizienten Komprimierung von Motion JPEG (mit einer AVI-Hüllkurve) gespeichert, und der Ton wird über ein eingebautes Mono-Mikrofon oder ein externes Mikrofon bereitgestellt, falls angeschlossen.
Die automatische Scharfeinstellung ist während der Filmaufnahme nicht verfügbar, und während der Aufnahme können weder Blende noch Verschlusszeit geändert werden. Es ist möglich, eine Reihe von digitalen Filtern auf Videoclips anzuwenden, und auch eine einfache Videobearbeitung ist möglich: Clips können geschnitten werden, und Sie können einzelne Bilder auswählen und aufnehmen.
Der Rundgang mit der K-5 ist ganz einfach, aber nicht so einfach, wie wir es uns wünschen. Wenn Sie den Filmmodus starten möchten, drehen Sie einfach das Betriebsarten-Einstellrad auf Filmposition und drücken Sie den Auslöser, um die Aufnahme zu starten; drücken Sie erneut, um sie zu stoppen. Für den Fall, dass die Kamera einmal aufgezeichnet hat, hat sie die volle Kontrolle und reagiert nicht auf das Drücken einer anderen Taste als des Auslösers.
Die automatische Scharfeinstellung ist während der Filmaufnahme nicht verfügbar, daher sind manuelle Scharfeinstellung oder AF durch Drücken der AF-Taste vor Aufnahmebeginn die einzigen Optionen. Ein Teil davon besteht darin, dass keine AF-Motorgeräusche vom internen Mikrofon aufgenommen werden müssen, wie bei anderen Kameras.
Die K-5 scheint in dieser Hinsicht jedoch etwas zu wenig spezifiziert zu sein. Die Reflexzahl der Rattenfänger steigt - die Nikon D7000 und D3100 bieten einen effizienten AF-F-Modus für Videoaufnahmen und natürlich kann die Sony Alpha SLT-A55 mit ihrem phasenerkennenden AF-System auch Vollzeit-AF im Videomodus ausführen.
Sie können jedoch die Blende vor Beginn der Videoaufnahme einstellen, was Ihnen eine gewisse Kontrolle über die Schärfentiefe in Ihren Videoaufnahmen gibt. Im Automatikbetrieb stellt der K-5 die Blende ein, wenn sich die Helligkeit der aufgenommenen Szene ändert (das Klickgeräusch ist bei der Aufnahme oft deutlich hörbar).
Im Modus mit fester Blende erreicht die Kamera das gleiche Objektiv, indem sie nur die Empfindlichkeit des Sensors einstellt. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten erlaubt die K-5 keine Aufnahmen während der Videoaufzeichnung. Sie können auch nicht die Menge der Informationen auf dem Bildschirm während der Videoaufnahme ändern. Das Mikrofon der Kamera nimmt monophonen Ton auf, aber wenn der Soundtrack für Ihr Videoband wichtig ist, gibt es auch einen Anschluss für ein externes Mikrofon.
Die Stabilisierung des Körperbildes ist standardmäßig aktiviert, kann aber deaktiviert werden. Die K-5 produziert im Modus 1080p eine Reihe von Bildschirmfüllsequenzen, die mit anderen Kameras ihrer Klasse vergleichbar sind. Auf der Basis der ISO-Skala wird die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen lauter, aber im Vergleich zu anderen Kameras seiner Klasse ist die K-5 in dieser Hinsicht sehr gut.
Der Kapitän der K-5 verfügt über einen APS-C-Sensor, der Ihnen viel mehr Kontrolle über die Schärfentiefe gibt als die meisten Consumer-Videokameras und kompakten Digitalkameras. Wenn Sie die Schärfe auch kreativ und fast filmisch nutzen können, ist es sehr einfach, Sequenzen unscharf aufzunehmen, entweder durch eine leicht falsche Schärfe vor dem Start des Videos oder durch Verschieben des Motivs innerhalb des Bildes.
Für uns ist die K-5 daher - wie alle unsere Kunden - in der Regel besser für die kreative Videografie geeignet als ein Urlaubs- oder Geburtstagsvideo. Sie können mit einer kompakten Digitalkamera in der Regel viel besser arbeiten. Das K-5 kann wie fast alle anderen DSLR-Videokameras unter Verzerrungen durch den Rollladen leiden.
Der Vortrag des Sensors bedeutet, dass die horizontalen Linien im Bild nacheinander abgetastet werden, anstatt die gesamte Szene auf einmal zu erfassen. Das Ergebnis ist, dass Vertikalen verzerrt werden können, wenn sich die Kamera (oder das Motiv) zu schnell bewegt - die Oberseite des Bildes wurde früher als die Unterseite aufgenommen, so dass vertikale Linien als Diagonalen dargestellt werden können.
Das Gerät kann beim Fotografieren mit einem Teleobjektiv jedoch etwas "übersprungen" werden. Das Mikrofon des K-5 ist sehr empfindlich gegen Windgeräusche (es gibt keine Windbruch-Einstellung) und manipulative Geräusche, wie z.B. das Zoomobjektiv, sind in den Sequenzen deutlich hörbar.
Dieser Clip zeigt die Videofähigkeiten der K-5 bei schlechten Lichtverhältnissen und gibt auch eine Vorstellung von der Wirksamkeit der Bildstabilisierung (Aufnahme bei 135 mm). Ein weiterer Low-Light-Clip, der Ihnen eine Vorstellung davon vermittelt, wie sich der K-5 an das Schwenken anpasst. Dieses Vidéo ("135mm") enthält eine beträchtliche Menge an Windgeräuschen - etwas, das man überwachen kann, wenn man Videos nur mit dem eingebauten Mikrofon aufnimmt.