Panasonic Spiegelreflex Digitalkamera

Digitalkamera Panasonic SLR

Lumix G: Alle System-Kameras getestet Unter der Marke Panasonic sind alle unsere Kameras zusammengefasst, von der Einsteiger-Kompaktkamera bis zur Top-Systemkamera. Mit den ersten kompakten Kameras von Panasonic im Jahr 2001, der DMC-LC5 und der DMC-F7, stellte Panasonic 2006 seine erste SLR-Digitalkamera, die DMC-L1, vor, nachdem sie ausschließlich kompakte Kameras produziert hatte.

Für die Lumix L-Serie verwendet Panasonic den von Olympus und Kodak entworfenen Four Thirds-Standard für Objektivfassungen. Nach zwei Jahren hat Panasonic mit der Lumix-DMC-G1 die erste spiegelfreie System-Kamera vorgestellt. Die Lumix-G-Serie basiert auf dem von Panasonic und Olympus zusammengestellten Micro Four Thirds-Standard für Objektivfassungen. Im Gegensatz zu Spiegelreflexkameras nennt Panasonic seine MFT Kameras auch DSLMs (digital single-lens mirrorless).

Panasonic bietet auch die passenden MFT-Objektive unter dem Namen "Lumix G" an. Die von ColorFoto geprüften Spiegelreflexkameras und spiegelfreien System-Kameras von Panasonic sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Einen Kauftipp für spiegelfreie System-Kameras erhalten Sie in unserem Leitfaden "Spiegelfreie System-Kameras: Was Sie beim Einkauf beachten sollten". Tipp: In unserem Gutscheinportal findest Du aktuelle Gutscheine und Gutschein-Codes von Panasonic.

Der Panasonic Lumix X6 ist für 650 EUR erhältlich und zählt zur Mittelschicht der Panasonic G-Serie. Die spiegelfreie System-Kamera wurde erprobt. Der Panasonic Lumix LH4 spielt seine Stärke für Videografen im Dauertest aus. Aber ist die spiegelfreie System-Kamera auch für Photographen überzeugend? Der Panasonic Lumix DMC-GM5 ist kaum grösser als eine Dose. Die ultrakompakte System-Kamera ist der optimale Reisebegleiter?

Eine ernsthafte Abwechslung zur SLR? Cyberbloc

Meine Fotokamera wird immer weniger von mir mitgeführt, und wenn doch, dann langweilt mich das Ergebnis. Also habe ich mich für die Panasonic Lumix DMC-GX80 im Bausatz entschieden. Der Fotoapparat wird einem Belastungstest unterzogen: Im Testbericht können Sie lesen, wie es der Fotoapparat läuft und ob er meine Vorliebe für die Photographie wieder geweckt hat.

Bei Eintreffen der Spiegelreflexkamera bin ich erstaunt. Die 12-32 mm Linse war bereits eingebaut und steht ohne Objektivkappe etwa zwei cm aus dem Gehäuse heraus. Auch das 35-100 -Millimeter-Objektiv ist um die Hälfte kleiner als mein 80-200-Zoom-Objektiv. Die Box enthält außerdem die kurze Bedienungsanleitung, einen dünnen Trageriemen, die Streulichtblende für das 35-100-Millimeter-Objektiv sowie das microUSB-Kabel und das Aufladegerät.

Die Linse kann durch Drücken des rechten silbernen Knopfes entfernt werden. Die beiden gerändelten Räder und das Betriebsarten-Einstellrad sind mir zu glatt, so dass sich die Einstellung unbeabsichtigt ändert oder ich die Maschine ausstelle. Ich habe immer noch Zugang zur Batterie, wenn ich eine abnehmbare Stativplatte montiere, aber sobald die Batterie auf meiner Pro 400 DX steht, darf ich das nicht tun.

Also komme ich nach einer kurzen Einarbeitung zum Ziel, auch wenn ich wegen der umfassenden Funktionalitäten auf der Suche bin. f/6. 3, 1/60, ISO 400, G Vario 12-32, 32mm. Das GX80 fängt die Abendstimmung gut ein, da die GX80 einen angenehmen warmen Weissabgleich hat. Die GX80 hat trotz der Differenzen eine bessere Abbildungsqualität als ein Smartphone oder eine Kompaktkamera f/8, 1/500, ISO 200 x 12-32, 12mm.

Das GX80 Speichersystem bietet Rohdaten von ca. 20 MB pro Bild im Panasonic-eigenen RW2-Format. Im Gegensatz dazu verschiebt sich meine DSLR in magenta, aber ansonsten verhalten sie sich wie die GX80 Wird ein anderer Ausschnitt als 4:3 ausgewählt, trennt die Spiegelreflexkamera oben und unten ab.

Neben den herkömmlichen Blenden- und Fokus-Reihen bieten wir auch Blenden- und Fokus-Reihen an. Unterschiedliche Betriebsarten verwenden die 4K-Fähigkeiten der Digitalkamera. Vor und nach dem Drucken zeichnet die Digitalkamera die Sekunden auf. Überraschend gut und in Anlehnung an Lytro-Kameras f/4, 1/320, ISO 800.... G Vario 35-100, 35mm. Der Panasonic am Handgelenk ist kaum wahrnehmbar und inspiriert mich mit einem wohltuenden Shutter-Sound.

Der Panasonic dagegen hört sich nach Präzisionsmechanik an: Das AF-Hilfslicht entfällt und die Kameras nutzen den völlig geräuschlosen Verschluss. Außerdem erlaubt sie kürzeste Aufnahmezeiten bis zu 1/16000, f/4, 1/200, ISO 500, G Vario 35-100, 35mm. Egal ob offene Blende oder f/8, die Bilder des 12-32er Objektivs sind so scharf, wie ich es von meiner Pentax Festbrennweite her kannte.

Außerdem ist es mit 24-64 Millimetern auf 35mm Weitwinkel umgestellt. Der G Vario 35-100 umfasst auch einen populären Messbereich von 70-200 mmm. Ärgerlich ist auch, dass der Fokus bei einer langsamen Rotation viel empfindlicher ist als bei einer schnelleren. Klingt schlecht, aber wo die Schattierung ist, gibt es auch viel Helligkeit, und so ist der 35-100er fast so scharfsinnig wie der 12-32er Teil.

In Lightroom sind keine Panasonic-Objektive verfügbar, dafür ist die Linsenkorrektur bei beiden Objektiven standardmäßig ohne Einstellung eingeschaltet f/5, 1/500, ISO 200, +5 LW (bei ISO 6400). 6, 1/800, iso 200. 12-32 G Vario, 12mm. Das Laden des Akkus nimmt etwa zweieinhalb Std. in Anspruch, wodurch die Batterie schon nach zwei Std. langsamer geladen wird.

Unglücklicherweise kann die Camcorder nicht verwendet werden, was z.B. für Astroaufnahmen, Zeitraffer-Aufnahmen, längere Foto-Touren und Videoaufnahmen sehr hilfreich ist und von den neusten Sonys mitgeliefert wird. 1:1 Schnitt, Geräuschreduzierung auf ein Mindestmaß verringert in Lichtraum. f/3. 5, 60s, ISO 800. 12-32 und 12mm Lichtraum. Hier macht die Digitalkamera ihren ersten großen Fehler bei ISO 800 und 60 Sek. Belichtungszeit: zahllose Hot-Pixel.

Falls die Digitalkamera ein weiteres Bild mit geschlossener Blende aufnimmt, um es aus dem Bild zu entfernen, ist alles in Ordnung. Allerdings nur für Langzeitaufnahmen ab etwa zwei Minuten. Es gehen Einzelheiten verloren. f/5. 6, 1/500, ISO 320. 100mm für den Einsatz von G Vario 35-100. Auf Wunsch kann die Digitalkamera auch 4K JPEGs mit 30 B/s aufzeichnen.

Alle Bilder werden nach einer Stunde und 14 Minuten gespeichert. Mein EVO microSD von Samsung braucht 52 s. Bei Sportfotografien wird jedoch eine Schnellspeicherkarte empfohlen: Mit meinem MicroSD braucht man nur 31 Sek. um 52 Bilder zu speichern. Wenn ich den Auslöseknopf drücke, hat die Schärfe der Aufnahme bereits begonnen.

Der Berührungsbildschirm hat zwei Betriebsarten, entweder stellt die Maschine auf den gerade berührten Bereich scharf oder er fungiert als Tastfeld. Um die Fernbedienung über Android oder iPhone zu nutzen, schließe ich mein Handy an das von der Digitalkamera erstellte WLAN-Netzwerk an. Bei Bedarf kann die Applikation dann die Positionsangaben über WLAN an die Kameras übertragen.

Anschließend vervollständigt die Digitalkamera die Daten, was bei vielen Bildern stundenlang sein kann. Das Panasonic GX80 zeichnet 4K Videos mit 23.976 und 25 Bildern pro Sek. (fps) mit je 100 Mbps auf. Zur vollen Steuerung verfügt die Camcorder über einen Video-Modus. Die Fokussierung erfolgt über einen Touch-Screen, die Fokussierung der Kameras erfolgt schonend.

Der Kamerastandort wird automatisch auf den vorherigen Abstand eingestellt. Das wunderbare "Claire". f/11, 1/125, ISO 200. 100mm für Sie. Die Panasonic bietet eine Reihe von benutzerfreundlichen Profilierungen, die für angenehme helle Farbtöne und scharfe Gegensätze stehen. Panasonic kommt ohne seine professionellen Profil wie Cinelike-D und V oder sogar V-Log L aus, was wahrscheinlich an der anvisierten Gruppe liegt, aber dank eines kleinen Trickes ist Cinelike-D verfügbar.

Unglücklicherweise enttäuscht mich die Spiegelreflexkamera bei schlechten Lichtverhältnissen, obwohl der Rauschabstand auf ein Mindestmaß reduziert wurde. Sixpash. f/5. 5, 1/250, ISO 400 für den Einsatz von G Vario 35-100, 73mm. Auf 100 Millimeter mit dem Tele eingestellt, macht der Stabilisator die härteste Arbeit und stösst an seine Leistungsgrenzen. Mit 35 Millimetern haben die gewaltigen Schwingungen jedoch keinen Einfluss auf das Gesamtsystem.

Das Resultat ist dank der Stabilisation in Linse und Fotoapparat wirklich eindrucksvoll. Ich merke jedoch auf hartem Boden, dass die Digitalkamera die Bildstabilisierung im Video-Modus abschaltet, wenn sie nicht genügend Stöße meldet. Wenn ich die Videokamera mit beiden Haenden festhalte, reicht es vielleicht schon, sie zu deaktiveren.

Deshalb nehme ich die Spiegelreflexkamera mit nur einer einzigen Kamerahand auf, selbst bei einer Objektivbrennweite von 200 Millimetern. Das wirft die Fragen auf, was Ihnen persönlicher wichtig ist. Es macht vor allem Spass, mit der Fotokamera zu photographieren. Ich kann die Spiegelreflexkamera trotz zwei ausgezeichneter Objektive wirklich immer bei mir tragen, ohne sie zu stören oder aufzufallen.

Sie ist sowohl für den Anfänger gedacht, der ganz unkompliziert großartige Bilder ohne Schnitt will, als auch für den Profis, der in die Untiefe des Speiseplans eintaucht und von umfangreichen Einstellmöglichkeiten profitiere, erstklassig passend. Vor allem im Video-Bereich beweist Panasonic seine Kompetenz und überzeugt mit einer fantastischen 4K-Qualität und einem beeindruckenden Image-Stabilisator. Dank der hervorragenden Mikrophone ist die Digitalkamera auch für Konzertmitschnitte bestens gerüstet.

Deshalb kann die GX80 meine große DSL-Röhre nicht ablösen, aber ich möchte auch nicht auf die Panasonic zurückgreifen, denn in vielen Gebieten ist meine derzeitige Ausstattung schlichtweg minderwertig. Natürlich brauche ich beide Fotoapparate, und viele werden mit der GX80 als einziger Maschine sehr glücklich sein.